Brustvergrößerung

Es ist eines der Verfahren mit der höchsten postoperativen Zufriedenheitsrate. Diese bereits seit langem angewandte Operation hat, insbesondere mit der Entwicklung der Implantat-Technologie zur Brustvergrößerung in den letzten 15 Jahren, die Zufriedenheitsrate der Patienten erhöht, die Erholungsphase verkürzt und die noch längere Haltbarkeit der Prothesen gewährleistet.

Die isolierte Brustvergrößerung eignet sich für die Patientengruppe, bei der nicht das Erschlaffen der Brust, sondern der Mangel an Volumen im Vordergrund steht. Bei starker Erschlaffung reicht eine Vergrößerung allein nicht aus, und da sollte zusätzlich ein Lifting-Eingriff durchgeführt werden.

Bei Brustvergrößerungsoperationen kommen zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Während eine Fettinjektion in die Brust auch eine Option ist, ist die Brustvergrößerungsoperation mit Brustimplantaten nach wie vor die beliebteste Methode. Die Technologie, Füllung, Weichheit, Haltbarkeit und Form der heute verwendeten Silikone sorgen für natürliche Ergebnisse bei Brustvergrößerungsoperationen mit Implantaten.

Eine sehr wichtige, erwähnenswerte Information ist hierbei, dass die Brust selbst bei dieser Operation nicht geschnitten wird. Mit anderen Worten: Die Silikonoperation verhindert nicht das Stillen und muss während der Schwangerschaft nicht entfernt werden.

Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Implantats sind die körperlichen Eigenschaften des Patienten. Die Wahl des geeigneten Implantats erfolgt anhand der Untersuchung des Alters, der Größe, der Form des Brustkorbs sowie der Form und Größe der Brüste der Patientin. Abgesehen von diesen Merkmalen spielen natürlich auch die Erwartungen des Patienten eine wesentliche Rolle. Nach der Beurteilung der körperlichen Merkmale und Maße des Patienten sowie der Erwartungen des Patienten wird über die Abmessungen des zu platzierenden Implantats entschieden.

Bei Implantaten alter Technologie bestand aus verschiedenen Gründen das Risiko einer Undichtigkeit. Mit der Weiterentwicklung der Technologie weisen die heute verwendeten Implantate jedoch die Eigenschaft auf, dass sie nicht zerbrechen, selbst wenn sie mit einem Messer geschnitten werden. Diese Implantate der neuen Generation sind sehr widerstandsfähig gegen Druck und Stöße. Sie müssen im Laufe der Zeit oder aus Gründen wie einer Schwangerschaft nicht ausgetauscht werden.

Es gibt zwei Arten von Implantaten, die wir heute verwenden. Eines davon ist das runde Silikon und das andere das tropfenförmige Silikon. Runde Silikone lassen den oberen Teil der Brust voller erscheinen. Tropfenförmige Silikone heben die Brust stärker von unten an und erzeugen ein natürliches Ergebnis, als wäre es die eigene Brust der Person.

Implantate der neuen Generation sind so konzipiert, dass sie nahezu die gleiche Konsistenz wie normales Brustgewebe haben. Auf diese Weise ist das Berührungsgefühl natürlich und die Bewegung der Implantate mit dem Körper unterscheidet sich nicht vom Normalzustand.

Bei einer Brustvergrößerungsoperation wird das Brustgewebe selbst nicht geschnitten. Daher muss es während der Schwangerschaft nicht entfernt werden und verhindert auch nicht das Stillen.

Bei der Brustvergrößerung können Implantate durch einen Schnitt unter der Brust, unter der Achselhöhle oder durch einen Schnitt zwischen dem braunen Gewebe (Areola) um die Brustwarze und der normalen Brusthaut platziert werden. Die weltweit am meisten akzeptierte Technik, deren Zuverlässigkeit wissenschaftlich nachgewiesen ist, ist die, bei der Implantate durch Einschnitte in der Brustfalte eingesetzt werden. Auch ich bevorzuge diesen Schnitttyp zur Brustvergrößerung. Bei dieser Technik entsteht direkt im Faltenbereich eine etwa 3-5 cm lange Narbe. Diese Narbe ist in den ersten 3–6 Monaten leicht sichtbar und verblasst dann. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass Operationsnarben von Person zu Person unterschiedlich sind und ganz von den eigenen genetischen Faktoren und externen Faktoren abhängen. Unterstützt wird der gesamte Prozess durch spezielle Anti-Narben-Cremes und ggf. Laserbehandlungen.

Die anatomischen Bereiche, in denen das Brustimplantat platziert wird, können unter dem Muskel, unter dem Brustgewebe oder einer Kombination aus beidem liegen, die sogenannte Dual-Plane, die manchmal unter dem Muskel und manchmal unter dem Brustgewebe liegt. Normalerweise platziere ich die Prothesen in einer Dual-Plane.

Eine Brustvergrößerungsoperation wird unter Vollnarkose durchgeführt, verursacht nur ein minimales Trauma und dauert etwa 1 Stunde. Der postoperative Krankenhausaufenthalt beträgt 1 Nacht. Es handelt sich um eine Operation, die so einfach und leicht ist, dass man etwa 2–4 Stunden nach der Operation aufstehen und sich um seine eigenen Bedürfnisse kümmern kann. Nach der Operation können Sie mit speziellen Tapes/Strips sogar auf die Toilette gehen. Generell empfehlen wir Ihnen, in den ersten 6 Wochen Ihren Spezial-BH zu tragen.

Im Anfangsstadium kann es zu Schwellungen, Blutergüssen, leichter Asymmetrie und Taubheitsgefühl in der Brustwarze kommen. Es dauert etwa ein Jahr, bis sich die Brusthaut und das Brustgewebe an die Prothesen angepasst haben. Wir empfehlen Ihnen, in den ersten 3 Wochen jegliche aktive Bewegung sowie in den ersten 6 Wochen Brustübungen zu vermeiden. Bei den verwendeten Fäden handelt es sich um selbstauflösende Fäden, so können Sie ab der 4. Woche im Meer oder Pool schwimmen. Wir empfehlen in den ersten 6 Wochen einen speziellen BH und in den ersten 6 Monaten einen Sport-BH. Wir empfehlen auch, im ersten Monat nicht auf den Prothesen zu schlafen. Der Bedarf nach einer Massage variiert je nach der Eingriffstechnik, und manchmal empfehlen wir eine Massage überhaupt nicht.

Prothesen der neuen Generation sind ein Leben lang haltbar. Obwohl Unternehmen bestimmte Bedingungen für die ersten 10 Jahre garantieren, sind die verwendeten Silikone ein Leben lang haltbar, solange sich Ihre Präferenz nicht ändert. Alle unsere Patienten erhalten nach der Operation eine Karte mit Informationen zu ihren Prothesen.

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